Intel NUC: Aus einem Mini-PC folgt große Nachhaltigkeit

Die Erde ist unser Haus, und es ist unsere Pflicht, uns um sie zu kümmern. Jeden einzelnen Tag.

Und wussten Sie, dass auch die NUCs dazu beitragen?

Ihr Potenzial geht über die Funktionalität, die Rechenleistung und die Ausgangsanschlüsse hinaus: Das Besondere an diesen Mini-PCs ist auch, dass sie unter Anwendung nachhaltiger Praktiken hergestellt und vertrieben werden und so zum Schutz der Umwelt beitragen!

Die Daten in diesem Artikel sind dem Intel Sustainability Report 2020-211 entnommen.

 

Wie?

 

1. Nachhaltige Verpackungen

Intel setzt sich seit langem für eine nachhaltige Verpackung seiner Produkte ein, indem es die Verwendung schädlicher Materialien reduziert und Verpackungslösungen mit Blick auf Recycling und Wiederverwertung entwickelt.

Intel schätzt, dass das Unternehmen seit 2009 durch seine Bemühungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Verpackungen über 16.000 Tonnen Plastik vermieden hat, und hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahres 95 % recycelbare oder wiederverwendbare Materialien zu verwenden.

 

Die Verpackung der neuen NUC11 besteht zum Beispiel aus vollständig recyceltem Karton, der selbst wiederverwertbar ist:

  

2. Wiederverwendung von 50-60% der Rücksendungen

Wussten Sie, dass 50 bis 60 % der an Intel zurückgegebenen Produkte wiederverwendet werden? Einige der von der Muttergesellschaft unserer kleinen NUCs ergriffenen Initiativen in Bezug auf Rücksendungen sind die Reparatur, die Wiederverwendung als Ersatzteile und die Wiederauffüllung der Lagerbestände.

Darüber hinaus werden elektronische Bauteile, die nicht wiederverwendet oder weiterverkauft werden können, über das Recycling-Netzwerk von Intel geleitet, von dem über 99 % recycelt oder für die verwendeten Edelmetalle zurückgewonnen werden.

Bei einer Rückgabe an Intel schickt uns die Muttergesellschaft den neuen NUC als Ersatz und nimmt den defekten zurück, den sie dann repariert, wiederverwendet oder die Komponenten und Materialien zurückgewinnt.

Ihr Ziel ist es, bis 2025 70 % der Rücksendungen zu recyceln und wiederzuverwenden.

 

Intels Strategien für die Kreislaufwirtschaft. Quelle: 2020-21 Intel Corporate Responsibility Report

 

3. Geringer Stromverbrauch

Eine weitere Stärke der NUCs ist ihr geringer Stromverbrauch: Während ein Standard-Desktop-Computer ein Netzteil von mindestens 350 W bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 120 W hat, verbraucht ein NUC durchschnittlich nur 10 W. Das bedeutet eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 92%.

Wenn wir den Stromverbrauch auf der Grundlage der Arbeitsstunden in einer Büroumgebung über ein Jahr hinweg berechnen, erhalten wir:

10 W/h x 8h x 5 Tage x 52 Wochen= 21 KW

Der Verbrauch eines NUC spart Ihnen im Vergleich zu anderen PCs bis zu 90 % Strom. Selbst in einer Heimumgebung kann dies einen großen Unterschied ausmachen - stellen Sie sich nur einmal vor, in einem Büro mit 10, 20, 30 anderen PCs...

 

4. 82% erneuerbarer Energie

Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist ebenfalls ein Eckpfeiler der Nachhaltigkeit von Intel. Im Vergleich zu 2019 hat das Unternehmen den Einsatz von grüner Energie um 11% erhöht, indem sie auf 82% erneuerbare Energie in seinen weltweiten Aktivitäten erreicht hat.

Das wäre so, als würde man denken, dass bei einem NUC das Gehäuse und die internen Komponenten mit Ausnahme des Deckels aus erneuerbaren Quellen bestehen.

 

5. Ziele für 2030

Intels Herausforderungen und Ziele für 2030 umfassen eine Reihe von Entwicklungsbereichen (Intel, 2021):

  • Kohlenstoffneutralität: Ausgleich zwischen Kohlenstoffemissionen und -aufnahme
  • Nachhaltige Fertigung: Erstellung eines kollektiven Konzepts zur Verringerung der Emissionen in der Halbleiterindustrie
  • Erneuerbare Energien: Erreichen von 100 % Ökostrom an allen Intel-Produktionsstandorten
  • Emissionsreduzierung: Reduzierung der absoluten Kohlenstoffemissionen nach Scope 1 und 2 um 10%.
  • Positiver Nettowasserverbrauch: Erzielung eines positiven Nettowasserverbrauchs und Einsparung von 270 Milliarden Litern Wasser
  • 0 Abfall auf der Deponie: 0 % der Abfälle auf der Deponie und Umsetzung von Strategien der Kreislaufwirtschaft für 60 % der Abfallströme

 

Es gibt keinen Planet B. Jede Geste ist wichtig, wenn es um den Schutz unseres Planeten geht, auch wenn es nur ein kleiner Tropfen ist. Schließlich ist der Ozean riesig, aber er wäre kein Ozean ohne die vielen kleinen Tropfen, die ihn ausmachen.

Die NUCs tragen ihren Teil dazu bei. Sind Sie bereit, Ihre zu machen?

Um mehr über die nachhaltigen Maßnahmen von Intel zu erfahren, klicken Sie hier.

 

1. Intel (2021). 2020-21 Corporate Responsibility Report. [online] Intel Responsibility, pp.56–70. Available at: https://www.kmsoltec.com/upload/Intel%20-%20CSR-2020-21-Full-Report.pdf

Product added to wishlist

Kontaktieren Sie uns auch über Whatsapp