News: Aufgrund einer weltweiten Rohstoffverknappung wird Intel den Audio-Klinkenstecker derzeit nicht mehr herstellen und in seine Mini-PCs integrieren.
Diese Entscheidung führte zur Einführung der gleichen NUC-Familien auf dem Markt, jedoch ohne den traditionellen Kopfhörereingang. Ein Beispiel dafür ist das obige Bild.
Diese beiden NUCs Frost Canyon
- gehören zur selben Familie;
- sind von derselben Generation;
- haben einen Intel Core i7-Prozessor.
Wie Sie an dem gelben Kreis erkennen können:
- Links haben wir eine neue NUC-Version ohne Audiobuchse;
- Rechts haben wir eine ältere NUC-Version, bei der der Audioeingang noch vorhanden ist.
Aber was bedeutet das? Worin unterscheidet sich die neue Version von der Version mit Audiobuchse? Wie kann ich ohne die Buchse Audio hören?
Um diese und andere Fragen zu beantworten, die uns viele unserer Kunden gestellt haben, finden Sie hier die 3 Dinge, die Sie über NUCs ohne Audiobuchsen wissen müssen.
1. Wie unterscheidet man zwischen einem NUC mit und ohne Audiobuchse?
Obwohl sie praktisch identisch sind, braucht man dennoch eine Unterscheidung zwischen den beiden Varianten, denn beide sind auf dem Markt zu finden.
Wie kann man dies tun, ohne unbedingt ein Intel-Experte werden zu müssen? Keine Sorge, Sie müssen sich nicht durch die Seiten des Benutzerhandbuchs wühlen oder endlos im Internet suchen: Es wurde ein neuer Code oder Produktschlüssel eingeführt, um zwischen den beiden Versionen zu unterscheiden.
Wenn wir die beiden NUCs Frost Canyon auf dem obigen Bild als Beispiel nehmen, ist hier der Unterschied im Produktschlüssel zwischen den beiden Mini-Computern:
Dieser neue Code betrifft nur neue Versionen von NUC-Mini-PCs ohne Buchseneingang und besteht aus dem Hinzufügen eines "N" am Ende des Produktschlüssels. Alle Mini-PCs ohne das abschließende "N" im Produktschlüssel verfügen weiterhin über eine Audiobuchse.
2. Wie kann man Audio anhören?
Wir haben gesehen, dass die neuen Intel Nuc Modelle daher ohne den traditionellen Kopfhörereingang sind. Da es sich um Mini-PCs handelt, sind sie auch nicht mit einem Audio-Lautsprecher ausgestattet.
Daraus ergeben sich die Fragen (und Sorgen), die uns viele unserer Kunden gestellt haben:
- Wie kann ich mit den neuen Nuc-Modellen Audio hören?
- Wie werden meine Mitarbeiter ohne die Audiobuchse auskommen, da sie bei der Arbeit Kopfhörer benutzen?
- Wie schließe ich den Mixer für die Arbeit an?
Um diese Fragen zu beantworten, sollten wir zunächst einen Schritt zurückgehen. Die Audiobuchse unterscheidet sich deutlich von der Soundkarte:
- Die Audiobuchse ist einfach eine Verbindung, die es ermöglicht, den Ton vom PC an das Peripheriegerät weiterzuleiten, das für die Wiedergabe des Tons vorgesehen ist;
- die Soundkarte ist der Chip, der das Audiosignal verarbeitet.
Die meisten Computer auf dem Markt haben beide Komponenten integriert, aber das Fehlen einer Audiobuchse bedeutet nicht das Fehlen einer Soundkarte. Somit ist es möglich, Audiodateien auch ohne Kopfhörereingang abzuspielen oder anzuhören.
Alle neuen Intel NUC Modelle verfügen über eine integrierte Soundkarte und ein Soundwiedergabesystem. Ein Beispiel dafür ist das Nuc10 Frost Canyon, das mit digitalen 7.1"-Audiokanälen ausgestattet ist und eine hochauflösende Klangwiedergabe ermöglicht.
Das Audiosystem der Nuc-Minicomputer kann dank dieser Tools ausgenutzt werden:
- die HDMI- oder Thunderbolt-Ausgänge, mit denen der Nuc ausgestattet ist, um ihn an einen Monitor mit integrierten Lautsprechern anzuschließen, die auf dem Markt erhältlich sind;
- Bluetooth und zahlreiche USB-Anschlüsse der neuesten Generation, an die Sie kabellose Lautsprecher und Kopfhörer oder solche mit USB anschließen können;
- externen Adapter, d. h. kleinen USB-Buchsen-Audio-Dongles, die im Internet für ein paar Euro erhältlich sind.
3. Wie man mit neuen NUC-Varianten und neuen Codes nichts falsch macht
Auf dem Markt gibt es beide Versionen, mit und ohne Audioanschluss. In dieser Fülle von neuen Varianten und Produktschlüsseln kann man leicht einen Fehler machen. Die erste Möglichkeit, zwischen den beiden Modellen zu unterscheiden, besteht natürlich darin, das Vorhandensein des Audioeingangs zu überprüfen.
Aber wie kann man überprüfen, ob der Nuc die Audiobuchse hat, ohne die Verpackung zu öffnen?
Als wir gesagt haben, dass ein neuer Code eingeführt wurde. Es kommt jedoch häufig vor, dass Intel auf den Verpackungen seiner Mini-PCs den Basiscode und nicht den Variantencode angibt, oder dass auf den neuen ökologischen Pappkartons das Bild des NUCs nicht mehr zu sehen ist.
Ein klassisches Beispiel ist die neue NUCs 11 Tiger Canyon:
- sie sind in recycelten Pappkartons verpackt, was der Umweltpolitik von Intel entspricht;
- das Feld zeigt den Basisproduktcode und nicht die Varianten.
Wenn Sie sich 100%ig sicher sein wollen, welches Produkt Sie kaufen, sollten Sie sich das Etikett auf der Unterseite der NUC-Box ansehen. Dieses enthält jedoch zahlreiche Codes und Produktschlüssel, nicht nur für den Mini-PC, sondern auch für die vielen Komponenten und Chips im Inneren. Sie sollten nicht nur das Etikett lesen können und wissen, worauf sich die Codes beziehen, sondern auch wissen, wo Sie die benötigten Informationen finden.
Wenn Sie also vermeiden wollen, den falschen NUC zu kaufen und Zeit und Geld für den Rückversand zu verschwenden, wenden Sie sich bitte an die Experten von Intel NUC:
In einem kostenlosen Beratungsgespräch helfen wir Ihnen bei der Auswahl des Modells, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und sagen Ihnen:
- ob der NUC eine Audiobuchse hat;
- welche Art von Kanal er enthält;
- welche Lösungen Sie anwenden können, um Audio zu hören.